top of page

Master-Class mit Milan Herich



*** EDIT: WORKSHOP AUF 2024 VERSCHOBEN! ***


Im November 2023 startet die neue Master-Class-Serie, kuratiert von Damián Cortés Alberti, die berühmte Tänzer:innen und Tanzpädagog:innen einlädt, einen Master Class Workshop im RedSapata Sonnenstein Loft durchzuführen.


Der erste Master-Class-Workshop - Flying Low mit Milan Herich - findet vom 6. bis 10. November 2023 statt.


Workshop-Beschreibung

Dieser Workshop konzentriert sich hauptsächlich auf die Beziehung des Tänzers zum Boden. Während des Workshops werden einfache Bewegungsmuster verwendet: Atmung, Geschwindigkeit und die Freisetzung von Energie im ganzen Körper, um die Beziehung zwischen dem Zentrum und den Gelenken zu aktivieren und sich durch die Aufrechterhaltung eines zentrierten Zustands effizienter in den Boden hinein und aus ihm heraus zu bewegen. Der Schwerpunkt liegt auf der Skelettstruktur, die dazu beiträgt, die Körperwahrnehmung und Wachsamkeit der Tänzer:innen zu verbessern. Der Workshop beinhaltet Partnerarbeit und Bewegungsphrasen, die die primären Gesetze der Physik erforschen: Kohäsion und Expansion.


Der Körper befindet sich ständig in einer Spirale. Dies gilt sowohl im Stehen als auch im Laufen. Diese Spiralen helfen den Tänzer:innen in den Boden und aus dem Boden heraus. Diese Spiralen sind schon da, in diesem Workshop geht es darum, sie zu finden. Die Spiralen helfen den Tänzer:innen, sich selbst und den Raum von allen Seiten zu sehen. Die Tänzer:innen wissen, was hinter ihnen ist, während sie sich vorwärts bewegen. Um diese Spiralen zu aktivieren, lokalisieren die Teilnehmer:innen ihr Zentrum und bewegen alle ihre Gelenke von diesem Zentrum aus. Arme, Beine, Hände, Zehen, Ellbogen und Füße werden zu Verlängerungen des Zentrums. Die Spiralen treiben die Klasse durch den Raum, sowohl am Boden als auch im Stand. Dies ist die Technik des Flying Low.


Über Milan Herich

Der in der Slowakei geborene Milan begann seine Tanzausbildung bei der traditionellen slowakischen Kindertanzkompanie Dumbier und machte seinen Abschluss am Tanzkonservatorium in Banska Bystrica. Im Jahr 2002 setzte er seine Tanzausbildung an der renommierten P.A.R.T.S.-Schule in Brüssel unter der Leitung von Anna Teresa de Keersmaeker fort. Milan hat mit verschiedenen Choreograf:innen und Kompanien zusammengearbeitet, darunter Ultima Vez / Wim Vandekeybus in den Kreationen „Puur“ (2005) und „Booting Looting“ (2013). Außerdem arbeitete er mit Sidi Larbi Cherkaoui an der Show „Myth“ (2007). Seit mehr als 19 Jahren arbeitet er ununterbrochen mit David Zambrano zusammen, sowohl als Assistent in Kursen und Workshops als auch als Performer in den Werken: “12 flies went out at noon“, „3 flies went out at noon“, „Rabbit Project“, „Soul Project“ und „Holes“.


Milan Herich ist Mitbegründer des Tanzkollektivs Les SlovaKs, mit dem er „Opening Night“ (2007), „Journey Home“ (2009), „The Concert“, ein Live-Konzert mit traditioneller Musik und Gesang (2010) und zuletzt „Fragments“ kreierte. Im Jahr 2013 arbeitete er mit dem Choreografen Anton Lachky an den Stücken „Mind Gap“ und „Side Effects“. Zusammen mit David Zambrano kreierte Milan ein Solo für Mr. Folk, das in ganz Europa und Lateinamerika aufgeführt wurde. Er hat auch Erfahrung als Coach und Choreograf in Stücken der renommierten Zirkuskompanie Rasposo („Morsure“, 2014, „La Dévorée“, 2017). Ende 2018 inszenierte und choreografierte er zusammen mit Petr Forman die abendfüllende Show „Turn over a new leaf“ für die Zirkusschule ESAC in Brüssel.



https://vimeo.com/403702797



*** EDIT: WORKSHOP AUF 2024 VERSCHOBEN! ***





bottom of page