
Im November begrüßen wir ein Duo und drei Solo-Künstler*innen. Einige davon performen diesen Monat auch in unterschiedlichen Events und Workshops.
Geprägt sind die Residency-Artists von starken Leitmotiven:
...Körper
...Materialität
...Unsichtbares
...sowie das Zusammenspiel dieser drei Elemente.
LILI JUNG IN LEE & CONSTANTIN GEORGESCU
NEGATIVE SPACE & FULL MOON
21.10. - 03. 11.
„Negative space“ ist ein Tanzstück, das sich mit dem Thema der Materialität und ihrem polaren Gegenpol, dem Immateriellen, auseinandersetzt. Ausgehend von der Prämisse, dass eine Tanzperformance auf ihrer sichtbaren Präsenz basiert, kartografiert das Stück die Grenzen der positiven Materialität der Performer und ihrer Bewegungen. Die negativen und unbesetzten Räume, die dunklen Ecken der Bühne, die abwesenden Elemente, die heraufbeschworenen Erinnerungen, die poetischen Projektionen – sie alle stellen das Primat der Sichtbarkeit und Präsenz infrage und verweisen auf die geisterhafte Materialität des Immateriellen.
Am 01. November findet die Tanzperformance "Negative Space" bei uns im Sonnenstein Loft statt. Mehr zum Event
"Full Moon" wird am 02. November an der Kunstuniversität performt.
Beide Veranstaltungen finden im Rahmen von A!KO Tanz Extension 2024 statt.
REINIER MARTÍNEZ BADILLA
ZWEIHEIT
04.11. - 15.11.
"Zweiheit" ist ein physisches Theaterquartett, in dem wir mit der Idee der multiplen Perspektiven arbeiten und was es bedeutet, etwas Politisches zu schaffen. Wir wollen Bewegung und die Stimme eines Erzählers nutzen, um das Publikum parallel mit Informationen zu versorgen und es durch die Landschaft der transversalen Themen des Stücks zu führen.
BIANCA ANNE BRAUNESBERGER
THERE
18.11. - 24.11.
Bianca Anne Braunesberger (AT) und Deyan Gerorgiev (BG) tauchen in eine choreografische Forschung ein, die sie in Sphären der Körperlichkeit führt, in denen sie die Idee erörtern, was es bedeutet, sich mit bestimmten Arten von Materialien zu verbinden. Sie erforschen die Grenzen des physischen Körpers, seine räumliche Präsenz und die Art und Weise, wie der Körper mit verschiedenen Materialien und Objekten interagiert, in dem Versuch, emotionale und existenzielle Wahrheiten durch Bewegung zu enthüllen. Dieser Ansatz versucht, die tiefe Verbindung zwischen Bewegung und Umgebung aufzudecken. Der Dialog des Körpers mit seiner Umgebung wird zu einem kraftvollen Medium, das seine Beziehung zur äußeren Welt und zu seiner inneren emotionalen Landschaft zum Ausdruck bringt. In ihrer Ausstellung werden sie Einblicke in die Verkörperung und somatische Praktiken geben, die Gespräche mit dem symbolisieren, was jenseits der bewussten Wahrnehmung des Menschen liegen könnte.
In Form einer "Work-In-Progress"-Performance mit Artist Talk + Feedbackrunde wird "There" am 24.11. bei uns im Sonnenstein Loft gezeigt. Mehr zum Event
ELENA COPELLI
FIGURE OUT THE CITY - A DANCE THEATRE COMMUNITY WORKSHOP
25.11.-29.11.
In dem Projekt "FIGURE OUT THE CITY" möchte die Choreografin/Performerin Elena Copelli eine Geschichte der Stadt Linz durch ihren Körper erschaffen, um das Leben der Stadt und ihrer Bewohner*innen zu erzählen. Sie wird die Orte der Stadt erleben und ihren Geschichten zuhören, um sie zum Hauptdarsteller ihrer Körperpartitur zu machen.
Open-Level Workshops, wo alle willkommen sind: professionelle Tänzer*innen, Tanzstudierende, und auch die Menschen, die wenig oder gar keine Tanzerfahrung haben.
Dienstag, den 26.11. 10:00 - 14:00 Uhr, Sonnenstein Loft
Mittwoch, den 27.11. 10:00 - 14:00 Uhr, Sonnenstein Loft
Donnerstag, den 28.11. 17:00 - 21:00 Uhr, Sonnenstein Loft
Freitag, den 29.11. 17:00 - 21:00 Uhr, AUBERGiNE
Schlusspräsentation: 30.11. 13:00 Uhr, während des AUBERGiNE Opening | Mehr zum AUBERGiNE Opening + Workshops
Text Credits: Mit Texten von u. a. Elena Copelli | Bianca Anne Braunesberger | Lili Jung in Lee | Constantin Georgescu | Reinier Martínez Badilla
Foto Credits: Claude Hofer